We use cookies to support optimal navigation through our website. If you want to learn more, please refer to the information on our privacy policy.

Privacy policy

popupcookie

Privacy policy

Version: 3 April 2019

Thank you for visiting our website and your interest in our company. This privacy policy provides visitors of this website with information on the collection of personal data, and how and for what purposes it is processed when you access our website, subscribe to one of our online services, or in other interactions with us (e.g. under a business relationship).

Protecting your privacy is important to Avectris and as an international company we use your personal data in compliance with the valid data protection laws.

1.  Contact

2. Processing personal data

3. Legal bases for processing

4. Your rights in connection with the processing of personal data

5. Disclosure of your personal data

6. Data transfer abroad

7. Data retention

8. Data security

9. Changes

 

1. Contact

Avectris AG, Bruggerstrasse 68, CH - 5401 Baden ("Avectris"; also "we" or "us") is the data controller and responsible for data processing under this privacy policy.

If you have additional questions about this privacy policy, the processing of your personal data, and/or exercising your rights in this context, please contact:

Email: datenschutz@avectris.ch

Our data protection officer looks forward to hearing from you and addressing your concerns. For security reasons, Avectris may implement appropriate measures to verify your identity.
 

2. Processing personal data

When visiting this website, submitting a job application and in other instances, your personal data is collected, stored and processed. This includes, in particular, the following personal data and takes place in the following situations for the purposes listed below:
 

2.1 Visiting our website
 

2.1.1 Log data

When visiting our website technical data is collected. This data includes your IP address, or the IP address of your Internet service provider, the homepage (website from which you accessed our website), the browser type, the operating system and platform, the pages visited under www.avectris.ch, as well as the time and date of access (referred to as "connection data"). Data is automatically stored in log files over a time period of 6 months. We process this connection data in order to optimise our website, namely to analyse how visitors use this website. Data is also analysed for statistical purposes as well as for internal measures related to security and quality improvement.
 

2.1.2 Cookies

This website also uses cookies to track website usage. Cookies are small data files that a web portal leaves on your computer, tablet, or smart phone when you visit the site. By using cookies, the website can “remember” certain inputs and settings (e.g. login, language, font size and other preferences) over a certain period of time, and you do not have to re-enter these parameters when returning to the site or navigating the portal. We use cookies on our website to analyse website usage. On our website, we use cookies to record your participation in a survey on the usefulness of content (so you are not asked again by the pop-up window), or your decision to (or not to) use cookies on this portal. Some of the videos embedded on our web pages also use cookies to generate anonymous statistics on the previously visited pages and videos selected.

The information collected with the help of cookies is not used to identify you, and cookies are only used for the purposes described in this privacy policy. It is not absolutely necessary to accept cookies in order to use the website, but it makes Internet surfing easier. You can block or delete cookies in your web browser. You can learn how to do so on: aboutcookies.org. You can delete all the cookies on your computer and set most browsers so that they will not accept cookies. However, you may then have to manually adjust certain settings each time you access a particular web page, which may result in the impairment of some functions.

2.1.3 Social plug-ins

This website contains social plug-ins, such as the Facebook "Like" button. When the website is accessed, these plug-ins automatically transfer your data (IP address, date and time of the visit, etc.) to the respective provider independent of whether you clicked the button or are a member of this social network. These third-party providers apply their own privacy policies:

Twitter
Twitter Inc., 795 Folsom St., Suite 600, San Francisco, CA94107, USA
Privacy policy

Facebook
Facebook Inc., 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA
Privacy policy

YouTube
YouTube LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA
Privacy policy

LinkedIn
LinkedIn Inc., 1000 West Maude Avenue, Sunnyvale, CA 94085, USA
Privacy policy

Xing
XING SE, Dammtorstraße 30, 20354 Hamburg, Deutschland
Privacy policy

Newsletter-Tool
ClickDimensions LLC, ATTN: Chief Operating Officer, 5901 Peachtree Dunwoody Road NE, Suite B500
Atlanta, GA 30328, USA
Privacy policy
 

2.1.4 Web analysis

The “Google Analytics” web analysis tool is used for the anonymous analysis of user data (connection data) to identify trends and enhance our online offering. As a result, data is not only processed by Avectris, but also by Google on Avectris' behalf. Google uses this information to analyse your use of the website, to generate reports on website activities, and to provide additional services in connection with the website and Internet usage. Google may also transmit this information to third parties in so far as this is legally prescribed or when third parties process this data on behalf of Google. The IP address transmitted to Google Analytics from your browser is not combined with other Google data (see Google Analytics Terms below).

Google Analytics: Website analysis
Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA
Privacy policy

Siteimprove: Website analysis
Siteimprove GmbH, Landoltstrasse 1, 8006 Zurich, Switzerland
Privacy policy

2.1.5 Third-party website links

This website may contain third-party contents or links to other websites that have been made available solely to enhance user-friendliness and provide information. Please note that this privacy policy does not apply to third-party contents or websites. The contents or websites of third-parties - including third-party websites that are linked to the Avectris website or display these in frames (displayed in frames on this website) - are outside our sphere of influence. Avectris is not liable for the correctness, completeness or legality of the contents and links contained on such websites, nor for any offers, services or similar. You are responsible for the use of such contents or websites.
 

2.1.6 Use of online services

When registering for online offerings, filling out surveys, or other interactions on our website, you transmit information about yourself to us, e.g. name, address, email address (“content data”). If you use one of our online offerings we process your personal data so that we can provide you with the respective service and do so to your satisfaction.

If you subscribe to a newsletter your personal data is used to process newsletter delivery. By subscribing you agree to the delivery of an electronic newsletter. You can unsubscribe and withdraw permission at any time [via the respective link in the newsletter].


2.2 Processing contact data

When we establish business relationships with suppliers, customers and partners, we process, analyse and store the personal data of their employees and assistants to initiate and process contracts, for planning purposes, for accounting purposes and other purposes in connection with the contract. Depending on the field of activity we are also obligated to audit the respective company and its employees, e.g. through vetting. In this case, we collect and processes additional data, if necessary from third-party providers. We can also process this data to improve our customer orientation, customer satisfaction or customer relations (Customer/Supplier Relationship Management).


2.3 Data privacy in recruitment and job application processes

Persons in charge of processing - as a rule this is the company that has posted the position and/or receives the applications - process the personal data of job applicants to carry out the recruitment process. Processing can also take place by electronic means. In particular, this is the case when an applicant provides the respective job application documents electronically, for example via email to the responsible individual. We process the personal data that you make available to us in the application in order to carry out the respective recruitment process in so far as this is necessary to review your application file in connection with the vacant position, and upon successful recruitment to prepare the employment contract.


3. Legal bases for processing

Depending on the purpose we process data based on various legal bases. In particular, we can process personal data when this is necessary:

(a) to fulfil a contract with you;

(b) to comply with legitimate interests;

(c) based on valid consent that has not been revoked;

(d) to comply with legal obligations.

Legitimate interests are for example:

(a) our customer support and business relations (e.g. contact, communication with our business partners);

(b) advertising and marketing activities;

(c) opportunities to become better acquainted with the users of our website and online services;

(d) improvement and development of our products and services (e.g. IT security in connection with the use of our website, improvement of our online services offering);

(e) intra-group management.

As a rule there is no obligation to disclose personal data to us. However, we must collect and process the personal data necessary to initiate and process an employment relationship with you or a company that you work for. In addition, processing of log data and certain other data when using the website is unavoidable. In communication with us, we must at least process the personal data that you transmit to us or that we transmit to you.
 

4. Your rights in connection with the processing of personal data

You have the following rights under applicable law in connection with the processing of your personal data:

Right to information: You have the right at any time to request information at no cost regarding the personal data we have processed on you. In individual cases, the right to information may be restricted or excluded, in particular, when doubts as to identity exist or when this is necessary to protect other individuals.

Right to rectification: You have the right to request the correction of inaccurate or incomplete personal data and to be duly informed upon rectification.

Right to erasure: You have the right to request the erasure of your personal data when it is no longer required for the intended purposes, when you have withdrawn consent, or when an objection against processing has been filed, or when the personal data was illegally processed.

Right to restriction of processing: Under certain conditions you have the right to request the restricted processing of your personal data.

Right to data portability: You have the right to receive your personal data provided to us in a structured, commonly-used, machine-readable format in so far as the actual data processing took place with your permission or was required to fulfil a contract and the processing took place by means of automatic procedures.

Right to withdraw consent: You have the right to withdraw any formerly given consent for data processing at any time. Withdrawal of consent is only applicable to the future. Processing activities that occurred in the past and took place with your permission are excluded from the right to withdraw consent and remain legal.

Right to object to processing: You have the right to object to processing at any time and as a rule withdraw the consent to process personal data. In particular, a right to object to processing exists for data processing in connection with direct advertising (e.g. newsletters).

To exercise these rights please contact the Data Protection Officer (email: datenschutz@avectris.ch).

Right to appeal: You have a right to appeal to the responsible supervisory authority if you are of the opinion that your rights were violated through certain data processing. In Switzerland, please contact the Federal Data Protection and Information Commissioner (FDPIC).


5. Disclosure of your personal data

We may disclose personal data that we process for purposes described in this privacy policy within the Axpo Group and to other Axpo subsidiaries. Disclosure takes place exclusively for the purpose of intra-company management (e.g. accounting, centralised customer management, etc.).

Your personal data is not shared with third parties outside the company. Avectris reserves the right to disclose your personal data to other companies in so far as this is necessary in order to provide its services. These companies have an obligation to Avectris (e.g. by contract) to comply with the valid laws and our privacy policy when processing your personal data. In addition, Avectris only discloses your data to third parties if and so far as this is necessary according to applicable law and supported by court orders, or required by regulation.


6. Data transfer abroad

Avectris AG is a full IT service provider with focus on Swiss customers. We can edit data within the data structures of Avectris, which may be outside your country of residence and possibly to a country without an adequate data protection level. Should we transmit personal data to such a country we are obligated to adequately ensure the protection of your personal data, e.g. through data transmission contracts with the recipients, for example so-called standard contract clauses that you can look up here.


7. Data retention

We retain your personal data in compliance with the Data Protection Act as long as needed for the purposes described in this privacy policy. Technical data (e.g. log files), cookies or information in connection with social plug-ins are deleted at the latest after six months if we are responsible for the respective processing.

If an application process is successful, the data provided in this context may be retained for the purpose of processing the employment relationship in compliance with legal provisions, and, if required, to conclude the employment contract. If no employment contract is concluded with the applicant, the application documents are automatically deleted six months after notification of the rejection decision, in so far as no other justifiable interests contrary to erasure exist on the part of the data controller.


8. Data security

We take adequate technical and organisational measures to protect your personal data. Your personal data is only accessible to individuals who require it for the purposes and tasks described in this privacy policy (e.g. HR staff, IT system administrators). These persons are all obliged to handle personal data confidentially and solely in accordance to valid data protection regulations and provisions. Data transmission to us takes place in unencrypted form and by means of an open, cross-border network that is accessible to anyone. However, Avectris has implemented security measures to protect data against unauthorised access and to ensure website authenticity, data integrity, and the confidentiality of data transmitted over the group-internal network (Intranet). Nevertheless, the loss of transmitted data, viewing by third parties, or tracing the contact to us cannot be ruled out. Consequently this can result in your data being disclosed or modified, including in countries without an adequate data protection level. Personal data can also be transmitted via or in countries without an adequate data protection level. Avectris assumes no liability for direct or indirect damages occurring as a result of these types of data transmissions.


9. Changes

This privacy policy may be amended from time to time at Avectris’ discretion and without any prior notification. The latest version of the privacy policy accessible under https://www.avectris.ch/en/ueber-uns/disclaimer.html applies at the time when your personal data is processed.

Wir verwenden Cookies, damit Sie optimal durch unsere Webseite navigieren können. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Zur Analyse der Webseitennutzung wird Google Analytics verwendet. Falls Sie nicht von Google Analytics erfasst werden möchten, können Sie dies per untenstehenden Link unterbinden. Diese Option ist ebenfalls in der Datenschutzerklärung zu finden.

Datenschutzerklärung        Google Analytics-Ausnahme

popupcookie

Datenschutzerklärung

Stand: 03.04.2019

Avectris freut sich über Ihren Besuch auf unserer Webseite und Ihr Interesse an unserem Unternehmen. Die nachfolgende Datenschutzerklärung informiert Sie darüber, welche personenbezogenen Daten (Personendaten) wie und zu welchen Zwecken bearbeitet werden, wenn Sie unsere Website besuchen, von einem unserer Online-Dienste profitieren oder anderweitig mit uns in Kontakt treten (z.B. im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung mit Ihnen).

Avectris legt Wert auf den Schutz Ihrer Privatsphäre; als international tätiges Unternehmen bearbeiten wir Ihre Personendaten gemäss der anwendbaren Datenschutzgesetzgebung.

1. Kontakt

2. Unsere Bearbeitung Ihrer Personendaten

3. Rechtsgrundlagen der Bearbeitung

4. Ihre Rechte im Zusammenhang mit der Bearbeitung von Personendaten

5. Bekanntgabe Ihrer Personendaten

6. Datentransfer ins Ausland

7. Datenspeicherung

8. Datensicherheit

9. Änderungen

 

1. Kontakt

Für Datenbearbeitungen gemäss dieser Datenschutzerklärung ist die Avectris AG, Bruggerstrasse 68, CH - 5401 Baden, („Avectris“; auch „wir“ oder „uns“) verantwortlich.

Wenn Sie weitergehende Fragen zu dieser Datenschutzerklärung, zur Bearbeitung Ihrer Personendaten und/oder zur Ausübung Ihrer Rechte in diesem Zusammenhang haben, können Sie uns wie folgt kontaktieren:

E-Mail: datenschutz@avectris.ch

Unser Datenschutzbeauftragter freut sich auf Ihre Anfrage und wird sich Ihres Anliegens annehmen. Aus Sicherheitsgründen kann Avectris zur Überprüfung Ihrer Identität geeignete Massnahmen treffen.
 

2. Unsere Bearbeitung Ihrer Personendaten

Beim Besuch dieser Website, wenn Sie sich bei uns bewerben und in anderen Fällen werden verschiedene Personendaten von Ihnen erhoben, gespeichert und weiter bearbeitet. Dies betrifft insbesondere die folgenden Personendaten und erfolgt in den folgenden Situationen zu den nachstehend aufgeführten Zwecken:
 

2.1 Besuch unserer Website
 

2.1.1 Logdaten

Beim Besuch unserer Website werden technische Daten erhoben, namentlich sind dies Ihre IP-Adresse bzw. die IP-Adresse Ihres Internet-Service-Providers, die Einstiegsseite, von der Sie auf unsere Website gestossen sind, der Browsertyp, das Betriebssystem und die Plattform, aufgesuchte Seiten unter www.avectris.ch, Zugriffszeiten und Datum (nachfolgend „Verbindungsdaten“). Diese Daten werden automatisch in Logfiles über einen Zeitraum von 6 Monaten gespeichert. Diese Verbindungsdaten bearbeiten wir zwecks einer optimalen Bereitstellung unserer Website, namentlich zur Analyse, wie Besucher diese Website nutzen; sie werden ferner für statistische Zwecke ausgewertet sowie für interne Massnahmen zur Sicherheits- und Qualitätsverbesserung verwendet.
 

2.1.2 Cookies

Diese Website verwendet zur Rückverfolgung der Website-Nutzung auch Cookies. Das sind kleine Dateien, die ein Webportal auf Ihrem Rechner, Tablet-Computer oder Smartphone hinterlässt, wenn Sie es besuchen. So kann sich die Website bestimmte Eingaben und Einstellungen (z. B. Login, Sprache, Schriftgrösse und andere Anzeigepräferenzen) über einen bestimmten Zeitraum „merken“, und Sie brauchen diese nicht bei jedem weiteren Besuch und beim Navigieren im Portal erneut vorzunehmen. Auf unserer Website verwenden wir Cookies zur Analyse der Nutzung unserer Website. Das heisst, namentlich zur Speicherung Ihrer etwaigen Teilnahme an einer Umfrage, zur Nützlichkeit der Inhalte (damit Sie nicht erneut durch ein Pop-up-Fenster zur Beantwortung aufgefordert werden) oder Ihrer Entscheidung zur (oder gegen die) Nutzung von Cookies auf diesem Portal. Auch einige auf unseren Seiten eingebettete Videos verwenden Cookies zur Erstellung anonymer Statistiken über die zuvor besuchten Seiten und die ausgewählten Videos.

Die mit Hilfe von Cookies erhobenen Informationen werden nicht dazu genutzt, Sie zu identifizieren, und die Cookies dienen keinen anderen Zwecken als den hier genannten. Das Akzeptieren von Cookies ist zwar für die Nutzung der Website nicht unbedingt erforderlich, macht das Surfen aber angenehmer. Sie können Cookies in Ihrem Webbrowser blockieren oder löschen. Wie, erfahren Sie hier: www.aboutcookies.org. Sie können alle auf Ihrem Rechner abgelegten Cookies löschen und die meisten Browser so einstellen, dass die Ablage von Cookies verhindert wird. Dann müssen Sie aber möglicherweise einige Einstellungen bei jedem Besuch einer Seite manuell vornehmen und die Beeinträchtigung mancher Funktionen in Kauf nehmen.

2.1.3 Social Plugins

Diese Website enthält Social Plugins, wie beispielsweise den "Like"-Button von Facebook. Diese lösen beim Aufruf der Website automatisch und unabhängig davon, ob der Button angeklickt wird oder ob man Mitglied von diesen sozialen Netzwerken ist oder nicht, eine Übertragung Ihrer Daten (IP-Adresse, Datum und Zeitpunkt des Besuchs etc.) an den jeweiligen Anbieter aus. Für Bearbeitungen dieser Drittanbieter gelten deren eigene Datenschutzbestimmungen:

Twitter       
Twitter Inc., 795 Folsom St., Suite 600, San Francisco, CA 94107, USA             
Datenschutz

Facebook
Facebook Inc., 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA
Datenschutz

YouTube
YouTube LLC, 901 Cherry Avenue, San Bruno, CA 94066, USA
Datenschutz

LinkedIn
LinkedIn Ireland, Wilton Place, Dublin 2, U.C., Irland 
Datenschutz      

Xing
XING SE, Dammtorstr. 30,  20354 Hamburg
Datenschutz

Newsletter-Tool
ClickDimensions LLC, attn: COO, 5901 Peachtree Dunwoody Road NE, Suite B500, Atlanta GA 30328, USA    
Datenschutz

2.1.4 Webanalyse

Für die anonymisierte Auswertung von Nutzungsdaten (Verbindungsdaten), die der Erkennung von Trends und der Verbesserung unseres Online-Angebots dient, wird das Werbeanalysetool „Google Analytics“ eingesetzt. Dadurch werden diese Daten nicht nur durch Avectris bearbeitet, sondern in deren Auftrag auch durch Google. Google wird diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Website- und Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu erbringen. Auch wird Google diese Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben ist oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt (siehe Google Analytics Bedingungen unten).

Google Analytics: Website-Analyse
Google Inc., 1600 Ampitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA            
Datenschutz

Siteimprove: Website-Analyse
Siteimprove GmbH, Landoltstrasse 1, 8006 Zürich, Schweiz
Datenschutz

2.1.5  Links von Websites Dritter

Diese Website kann Inhalte Dritter oder Links zu Websites Dritter enthalten, welche ausschliesslich aus Gründen der Benutzerfreundlichkeit und Information zur Verfügung gestellt werden. Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass sich diese Datenschutzerklärung nicht auf derartige Inhalte oder Websites Dritter erstreckt. Inhalte oder Websites Dritter – einschliesslich Websites Dritter, die auf die Website von Avectris verlinken oder diese in Frames anzeigen bzw. die auf dieser Website in Frames angezeigt werden – liegen ausserhalb unseres Einflussbereichs. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Rechtmässigkeit der dort enthaltenen Inhalte und Verlinkungen mit weiteren Websites sowie für allfällige dort enthaltene Angebote, Dienstleistungen und dergleichen lehnt Avectris jegliche Verantwortung ab. Die Nutzung solcher Inhalte oder Websites erfolgt auf Ihre eigene Verantwortung.
 

2.1.6 Nutzung von Online-Diensten

Durch das Registrieren in Online-Angeboten, Ausfüllen von Umfragen oder durch sonstige Interaktionen auf unserer Website übermitteln Sie uns Informationen über Ihre Person wie z.B. Name, Adresse, E-Mail-Adresse („Inhaltsdaten“). Wenn Sie eines unserer Online-Angebote nutzen, bearbeiten wir Ihre Personendaten, damit wir Ihnen diese Dienstleistung zur Verfügung stellen und zu Ihrer Zufriedenheit abwickeln können.

Wenn Sie sich für einen Newsletter anmelden, werden Ihre Personendaten für die Abwicklung des Newsletters verwendet. Mit der Anmeldung willigen Sie in die Zustellung elektronischer Newsletters ein. Sie können sich jederzeit [über einen entsprechenden Link im Newsletter] von diesem Service abmelden und Ihre Einwilligung dadurch widerrufen.
 

2.2 Datenbearbeitung von Kontaktangaben

Wenn wir geschäftliche Beziehungen zu Lieferanten, Kunden und Partnern aufnehmen und abwickeln, bearbeiten und speichern wir Personendaten ihrer Mitarbeiter und Hilfspersonen zur Vertragsanbahnung und -abwicklung, zur Planung, für Buchführungszwecke und weitere mit dem Vertrag zusammenhängende Zwecke. Je nach Tätigkeitsbereich sind wir auch gehalten, das betreffende Unternehmen und seine Mitarbeiter näher zu prüfen, z.B. durch eine Sicherheitsprüfung. In diesem Fall erheben und bearbeiten wir weitere Angaben ggf. auch von Drittanbietern. Wir können Personendaten auch zur Verbesserung unserer Kundenorientierung, der Kundenzufriedenheit und der Kundenbindung bearbeiten (Customer/Supplier Relationship Management).


2.3 Datenbearbeitung bei Bewerbungen und im Bewerbungsverfahren

Bei Bewerbungen bearbeitet der für die Verarbeitung jeweils Verantwortliche – das ist i.d.R. das Unternehmen, das die entsprechende Stelle ausgeschrieben hat bzw. bei dem Sie sich bewerben – Personendaten von Bewerbern zum Zwecke der Abwicklung des Bewerbungsverfahrens. Die Bearbeitung kann auch auf elektronischem Wege erfolgen. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn ein Bewerber entsprechende Bewerbungsunterlagen auf dem elektronischen Wege, beispielsweise per E-Mail, an den für die Verarbeitung Verantwortlichen übermittelt. Personendaten, welche Sie uns im Rahmen Ihrer Bewerbung zur Verfügung stellen, bearbeiten wir zwecks Abwicklung des jeweiligen Bewerbungsverfahrens, soweit dies zur Prüfung Ihres Bewerbungsdossiers im Zusammenhang mit der zu besetzenden Stelle und im Erfolgsfall zur Vorbereitung des Arbeitsverhältnisses erforderlich ist.


3. Rechtsgrundlage der Bearbeitung

Je nach Zweck stützen sich unsere Bearbeitungen auf unterschiedliche Rechtsgrundlagen. Wir können Personendaten insbesondere dann bearbeiten, wenn die Bearbeitung:

(a) für die Erfüllung eines Vertrags mit Ihnen erforderlich ist;

(b) für die Wahrnehmung berechtigter Interessen erforderlich ist;

(c) auf einer wirksamen Einwilligung beruht, die nicht widerrufen wurde;

(d) zur Einhaltung von rechtlichen Verpflichtungen erforderlich ist.

Zu den berechtigten Interessen zählen wir beispielsweise:

(a) unsere Kundenbetreuung und Pflege unserer Geschäftsbeziehungen (z.B. Kontaktpflege, Kommunikation mit unseren Geschäftspartnern);

(b) Werbe- und Marketing-Aktivitäten;

(c) die Möglichkeit, die Nutzer unserer Website und unserer Online-Dienste besser kennenzulernen;

(d) die Verbesserung und Weiterentwicklung unserer Produkte und Dienstleistungen (z.B. IT-Sicherheit im Zusammenhang mit der Nutzung unserer Website; Verbesserung unseres Angebots an Online-Diensten);

(e) die gruppeninterne Verwaltung.

Eine Pflicht zur Bekanntgabe von Personendaten an uns besteht in aller Regel nicht. Allerdings werden wir diejenigen Personendaten erheben und bearbeiten müssen, die für die Aufnahme und Abwicklung einer Vertragsbeziehung mit Ihnen oder einem Unternehmen, für das Sie tätig sind, notwendig sind. Technisch unvermeidlich ist auch die Bearbeitung von Log-Daten und bestimmten anderen Daten bei der Verwendung von Webseiten. Auch bei der Kommunikation mit uns müssen wir zumindest diejenigen Personendaten bearbeiten, die Sie uns oder die wir Ihnen übermitteln.
 

4. Ihre Rechte im Zusammenhang mit der Bearbeitung von Personendaten

Im Zusammenhang mit der Verarbeitung Ihrer Personendaten haben Sie im Rahmen des auf Sie anwendbaren Rechts die folgenden Rechte:

Recht auf Auskunft: Sie haben das Recht, jederzeit unentgeltlich Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten Personendaten zu verlangen. Im Einzelfall kann das Recht auf Auskunft eingeschränkt werden oder ausgeschlossen sein, insbesondere, wenn Zweifel an der Identität bestehen oder dies zum Schutz anderer Personen erforderlich ist.

Recht auf Berichtigung: Sie haben das Recht, unrichtige oder unvollständige Personendaten berichtigen bzw. vervollständigen zu lassen und über die Berichtigung informiert zu werden.

Recht auf Löschung: Sie haben das Recht, die Löschung Ihrer Personendaten zu verlangen, wenn die Personendaten für die verfolgten Zwecke nicht mehr erforderlich sind, Sie Ihre Einwilligung widerrufen oder Widerspruch gegen die Bearbeitung eingelegt haben oder die Personendaten unrechtmässig bearbeitet werden.

Recht auf Einschränkung der Bearbeitung: Sie haben unter bestimmten Voraussetzungen das Recht zu verlangen, dass die Bearbeitung Ihrer Personendaten eingeschränkt wird.

Recht auf Datenübertragung: Sie haben das Recht, von uns die Personendaten, welche Sie uns zur Verfügung gestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten, sofern die konkrete Datenbearbeitung auf Ihrer Einwilligung beruht oder zur Vertragserfüllung erforderlich ist und die Bearbeitung mithilfe automatisierter Verfahren erfolgt.

Widerrufsrecht: Sie haben das Recht, Ihre vormals erteilte Einwilligung zu einer bestimmten Bearbeitung jederzeit zu widerrufen. Der Widerruf gilt jeweils nur für die Zukunft; Bearbeitungstätigkeiten in der Vergangenheit, welche gestützt auf Ihre Einwilligung vorgenommen worden sind, werden von Ihrem Widerruf nicht berührt und bleiben rechtmässig.

Widerspruchsrecht: Sie können Datenbearbeitungen jederzeit widersprechen und Einwilligungen in eine Datenbearbeitung in der Regel frei widerrufen. Ein Widerspruchsrecht besteht insbesondere gegen Datenbearbeitungen im Zusammenhang mit Direktwerbung (z.B. gegen Newsletter).

Für die Ausübung dieser Rechte wenden Sie sich bitte an den Datenschutzbeauftragten (E-Mail: datenschutz@avectris.ch).

Beschwerderecht: Es steht Ihnen frei, sich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu beschweren, wenn Sie der Ansicht sind, dass Ihre Rechte durch eine bestimmte Datenbearbeitung verletzt werden. In der Schweiz kontaktieren Sie bitte den Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten (EDÖB).
 

5. Bekanntgabe Ihrer Personendaten

Wir können Ihre Personendaten, welche wir zu den oben genannten Zwecken bearbeiten, innerhalb unseres Konzerns (Axpo Gruppe) an andere Axpo Gruppengesellschaften bekanntgeben. Eine Bekanntgabe folgt ausschliesslich zu Zwecken der gruppeninternen Verwaltung (z.B. Buchhaltung, zentralisierte Kundenverwaltung etc.).

Ihre persönlichen Daten werden nicht mit Dritten ausserhalb des Konzerns geteilt. Vorbehalten bleibt die Weitergabe Ihrer Personendaten durch Avectris an andere Unternehmen, soweit dies zur Erbringung von Dienstleistungen für Avectris erforderlich ist. Diese Unternehmen sind bei der Bearbeitung gegenüber Avectris verpflichtet (z.B. durch Vertrag), sich bei der Bearbeitung Ihrer Personendaten an die geltenden Gesetze und unsere Datenschutzbestimmungen zu halten. Im Weiteren wird Avectris Ihre Daten gegenüber sonstigen Dritten nur bekannt geben, sofern und soweit dies nach geltendem Gesetz, gestützt auf gerichtliche Verfügungen oder eine behördliche Regulierung erforderlich bzw. erlaubt ist.


6. Datentransfer ins Ausland

Die Avectris AG ist ein Full IT-Service Provider mit dem Fokus auf Schweizer Kunden. Wir können Ihre Daten in Datenstrukturen der Avectris bearbeiten, die sich ausserhalb Ihres Wohnsitzlandes und möglicherweise in einem Land ohne angemessenes Datenschutzniveau befinden. Sollten wir Personendaten in einen solchen Staat übermitteln, sind wir verpflichtet, den Schutz Ihrer Personendaten in angemessener Weise sicherzustellen, z.B. durch Datenübermittlungsverträge mit den Empfängern, bspw. die sog. Standardvertragsklauseln, die Sie hier abrufen können.
 

7. Datenspeicherung

Ihre Personendaten werden von uns in Übereinstimmung mit den anwendbaren Datenschutzgesetzen nur so lange aufbewahrt, wie dies für den angegebenen Zweck erforderlich ist. Technische Daten (z.B. Logfiles), Cookies oder Informationen im Zusammenhang mit Social Plugins werden, sofern wir für die entsprechende Bearbeitung verantwortlich sind, spätestens nach 6 Monaten gelöscht.

Wenn ein durchgeführtes Bewerbungsverfahren erfolgreich verläuft, können die in diesem Zusammenhang übermittelten Daten zum Zwecke der Abwicklung des Beschäftigungsverhältnisses unter Beachtung der gesetzlichen Vorschriften weiterhin gespeichert werden, sofern es für die Durchführung des Arbeitsverhältnisses erforderlich ist. Kommt keine Anstellung zustande, so werden die Bewerbungsunterlagen sechs Monate nach Bekanntgabe der Absageentscheidung automatisch gelöscht, sofern einer Löschung keine sonstigen berechtigten Interessen des für die Verarbeitung Verantwortlichen entgegenstehen.
 

8.  Datensicherheit

Wir treffen geeignete technische und organisatorische Massnahmen, um den Schutz Ihrer Personendaten sicherzustellen. Es haben nur Personen Zugang zu Ihren Personendaten, wenn und soweit dies für die hier beschriebenen Zwecke und die Ausübung der jeweiligen Tätigkeit erforderlich ist (z.B. HR-Verantwortliche; IT-System-Verantwortliche). Alle Personen unterliegen der Verpflichtung, die Personendaten vertraulich und ausschliesslich gemäss den anwendbaren Datenschutzvorschriften und -bestimmungen zu bearbeiten. Datenübermittlungen an uns finden über ein offenes, jedermann zugängliches und grenzüberschreitendes Netz statt und werden unverschlüsselt übertragen. Avectris hat jedoch Sicherheitsmassnahmen getroffen, die die Daten vor unbefugten Handlungen schützen und die Authentizität der Website, die Integrität der Daten und die Vertraulichkeit der über das gruppeninterne Netz (Intranet) übermittelten Daten gewähren. Gleichwohl kann nicht ausgeschlossen werden, dass so gesendete Daten verloren gehen, durch Dritte eingesehen werden können und damit auch die Kontaktaufnahme mit uns nachvollzogen werden kann. Folglich kann dies dazu führen, dass Ihre Daten offengelegt oder inhaltlich verändert werden, mithin auch in Ländern ohne angemessenes Datenschutzniveau. Zudem können Personendaten auch über oder in Länder ohne angemessenes Datenschutzniveau übermittelt werden. Avectris übernimmt keine Haftung für direkte oder indirekte Schäden, die sich aus derartigen Datenübermittlungen ergeben.
 

9. Änderungen

Die nachfolgende Datenschutzerklärung kann in bestimmten Abständen nach eigenem Ermessen von Avectris und ohne vorherige Ankündigung überarbeitet werden. Es gilt die jeweils gültige, unter https://www.avectris.ch/de/ueber-uns/disclaimer.html abrufbare Fassung der Datenschutzerklärung zum Zeitpunkt der Bearbeitung Ihrer Personendaten.